Versnetze_13. Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart. Herausgegeben von Axel Kutsch. Verlag Ralf Liebe, 2020.
Von Abgrund und Glück. 7. Kempener Literaturwettbewerb. Stadt Kempen. BVK Buch Verlag, 2019
Versnetze_zwölf. Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart. Herausgegeben von Axel Kutsch. Verlag Ralf Liebe, 2019.
Broschüre
Schäfer, J., Szibalski, V., Werner, M.: Respekt und Vertrauen. Reflexionen aus dem Feld der Kulturellen Jugendarbeit. Mit Auszügen aus zahlreichen Interviews mit Akteur*innen der Kulturellen Jugendarbeit. Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur, 2023.
Schäfer, J. Schrift/Skizze/Szene. Lenz’ Theater der Fragmente zwischen Text und Bild. In: Lenz Jahrbuch 25. Hg. v. Nikola Roßbach et al. St. Ingbert: Röhrig, S. 135-153.
Schäfer, J. »ich bin entsetzlich fürs gespieltwerden« – Einige Notizen zum Theater von Jakob Lenz. In: Flackernde Formen. Theater und Poetik bei J.M.R. Lenz. In: Thewis, Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Hg. v. Blömeke, P. et al.
Schäfer, J. Fragment. In: Handbuch Jakob Michael Reinhold Lenz. Leben – Werk – Wirkung. Hg. v. Julia Freytag et al. Berlin/ New York: De Gruyter, 2017, S. 467-478.
Schäfer, J.,Babelotzky, G. »sonst wärs jammerschade um die unterdrükten Scenen« – Für die kritische Edition Lenz’ dramatischer Entwürfe und ästhetischer Notate. In: Text. Kritische Beiträge. Heft 15: Zur Theorie und Praxis der Transkription. Hg. v. Roland Reuß et al. Frankfurt/M.: Stroemfeld, 2016, S. 137-170.
Schäfer, J., Babelotzky, G. Zur kritischen Edition von Lenz’ dramatischen Entwürfen und Notizen. In: Lenz Jahrbuch 21. Hg. v. Nikola Roßbach et al. St. Ingbert: Röhrig, 2014., S. 159-163.
Schäfer, J. Funny Games mit Kafka: Die Hundsprozesse von SIGNA in Köln. In: Schauplatz Ruhr. Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Andere Räume. Berlin: Theater der Zeit, 2012, S. 89-90.
Schäfer, J. Muttersehnsuchtstragödie: Johannes Lepper inszeniert zum Abschied von Oberhausen Hauptmanns »Ratten«. In: Schauplatz Ruhr. Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Industriekathedralen. Berlin: Theater der Zeit, 2008, S. 38-40.
Schäfer, J. Wenn Väter in Fetzen gehen – Roberto Ciulli inszeniert »King Lear« im Theater an der Ruhr. In: Schauplatz Ruhr. Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Fluchtpunkte. Berlin: Theater der Zeit, 2007, S. 45-48.
Schäfer, J. Loslassen üben.»Orfeo« nach Claudio Monteverdi von Susanne Kennedy, Suzan Boogaerdt und Bianca van der Schoot. In: Das Theater der Ruhrtriennale. Die ersten sechzehn Jahre. Hg. v. Guido Hiß, Robin Junicke, Monika Woitas, Sarah Heppekausen. Oberhausen: Athena, 2018, S. 338-342.
Schäfer, J., Junicke, R. Zeitreisen. Becketts Warten auf Godot. In: Unfinished Play. Johannes Leppers Theater. Hg. v. Guido Hiß, Robin Junicke, Stefan Keim, Judith Schäfer. Oberhausen: Athena, 2015, S. 32-37.
Schäfer, J. »Allein geht eben doch nicht.« Ghost of Chance – being Lear mit Texten von Shakespeare, Borroughs und Tschechow. In: Unfinished Play, S. 174-179.
Schäfer, J. Sprache und Fremdheitserfahrung. Zur Kommunikation im 18. Jahrhundert (…). In: Globalizing Areas, kulturelle Flexionen und die Herausforderung der Geisteswissenschaften. Hg. v. Günther Heeg u. Markus Denzel. Stuttgart: Franz Steiner, 2011, S. 175-190.
Artikel in Tagungsbänden
Schäfer, J. Sprache – Körper – Raum. Szenische Konstellationen bei Laurent Chétouane und Susanne Kennedy. In: Akustische Masken auf dem Theater. Hg. v. H.G. Held, D. Mazza, L. Strack. Stuttgart: Franz Steiner, S. 213-221.
Schäfer, J., Christmann, T. Fragment und epistemische Umbrüche 1800/1900 – Lenz und Hofmannsthal. In: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Hg. v. M. Cairo, M. Hannemann, U. Haß, J. Schäfer. Bielefeld: Transcript, 2016, S. 231-246.
Schäfer, J. » – – ein Fragment«. Zur Spannung zwischen Fragment, Werk und Edition bei Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Fragment und Gesamtwerk. Relationsbestimmungen in Edition und Interpretation. Hg. v. Matthias Berning et al. Kassel: Kassel University Press, 2015, S. 105-116.
Schäfer, J. SchauSpiele der Schrift – J.M.R. Lenz’ Suche nach dem Ur-Sprung (in) der Sprache. In: Das Theater der Wiederholung. Online-Publikation des Instituts für Theaterwissenschaft, Universität Leipzig, 2014, http://research.uni-leipzig.de/theaterderwiederholung/online-publikation/.
Herausgeberschaften
Schäfer, J., Blömeke, Philipp, Hoof, Viviane, Langner, Sina, Schneider, Lisa: Flackernde Formen. Theater und Poetik bei J.M.R. Lenz. Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Hg. v. Nikolaus Müller-Schöll.
Schäfer, J., Cairo, Milena, Hannemann, Moritz, Haß, Ulrike: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld: Transcript, 2016.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.